Branchenkommunikation Milch geht an den Start

Die große Mehrheit der deutschen Milchbranche hat sich zur Etablierung einer nationalen Branchenkommunikation bekannt. Diese geht somit Anfang des Jahres 2021 an den Start, die dafür notwendigen Schritte werden in den kommenden Wochen angegangen. Dies ist das Ergebnis einer verbindlichen Abfrage von DBV, DRV und MIV an die in Deutschland ansässigen Molkereiunternehmen. Diese wurden als vorgesehener Flaschenhals für die laufende Finanzierung aus der Kette angeschrieben.

Um eine ausreichende Finanzierung aufzubringen, wurde von den Spitzen der genannten Verbände eine Zustimmung, die 80 % der deutschen Milchmenge entspricht, angestrebt. Die diesem Quorum entsprechende laufende Finanzierung sowie das notwendige Startkapital für das Vorhaben konnten nun über die erfolgreiche Abfrage an mehr als 100 Molkereien sowie Mitteln aus dem nationalen Milchförderungsfonds gesichert werden. Bis zum 4. November 2020 lag die Zustimmungsrate bei 78,2 %, weitere Rückmeldungen gehen noch ein. Das gesamte Vorhaben ist zunächst auf vier Jahre angelegt.

Somit wird bei der Umsetzung eines der wesentlichen Ziele aus der Strategie 2030 der deutschen Milchwirtschaft ein großer Meilenstein gesetzt. Anfang des Jahres 2020 hatten die führenden Vertreter des Sektors gemeinsam festgehalten, zügig eine bundesweite Kommunikation der Branche zu etablieren, um die gesellschaftliche Zustimmung zu Milchproduktion, -verarbeitung und -produkten in Deutschland langfristig zu erhalten und zu stärken.