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Allgemein

Werbung für Milchprodukte muss weiterhin möglich sein

Im Koalitionsvertrag haben sich die Regierungsparteien darauf verständigt, dass es Werbung an Kinder unter 14 Jahren für zucker-, fett- und salzreiche Lebensmittel in Zukunft nicht mehr geben soll. Die Ende Februar 2023 von Bundesminister Cem Özdemir vorgestellten Eckpunkte eines Gesetzesentwurfs gehen aber weit über die Zielgruppe der Kinder hinaus und bedeuten umfangreiche Werbeverbote auch gegenüber Erwachsenen. Auch inzwischen bekannte Überarbeitungen des Entwurfs enthalten keine relevanten Änderungen, sondern erfassen weiterhin nicht nur solche Werbung, die sich an Kinder richtet, sondern nahezu jegliche Kommunikations-Maßnahmen in den genannten Medienformaten. Der Milchindustrie-Verband verfolgt das Gesetzesvorhaben daher mit großer Sorge.mehr

Qualität und Produktsicherheit

Überarbeitung des Nutri-Scores setzt falsche Signale

Der Nutri-Score soll es für Verbraucherinnen und Verbraucher einfacher machen, sich im Alltag gesünder zu ernähren. Auf der Basis weniger ausgewählter Kriterien soll er dabei helfen, verschiedene Produkte hinsichtlich ihres Nährwerts miteinander zu vergleichen. Ernährungsexperten und Lebensmittelproduzenten diskutieren den Nutri-Score seit seiner Einführung sehr kontrovers. Ob er tatsächlich zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen kann, ist völlig unklar.mehr