Historie des Milchindustrie-Verbandes

Die Verbandsarbeit der deutschen Milchindustrie hat eine lange Tradition.

1912 – Grundsteinlegung

Bereits im Jahr 1912 schlossen sich einige Pioniere der deutschen Dauermilchindustrie zusammen und gründeten den Verband der deutschen Trockenmilchfabrikanten. Die Ziele waren damals sehr pragmatisch: Mit der Festlegung eines Schutzzolles und der Vereinbarung von Preisen und Mengenbeschränkungen wollte sich der Verband gegen die ausländische Konkurrenz stark machen.

1949 – Wiederaufbau

Während des ersten Weltkriegs konnte die Trockenmilchindustrie durch die Errichtung zahlreicher Milchtrocknungsanlagen einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherung in den rheinisch-westfälischen Ballungszentren leisten. Die Zeit des „Dritten Reiches“ brachte die vorläufige Auflösung des Verbandes. Am 31. Mai 1949 wurde schließlich die Registrierung des Milchindustrie-Verbandes im Vereinigten Wirtschaftsgebiet vollzogen.

1974 – Erweiterung

Im Jahr 1974 erfolgte der Zusammenschluss mit dem ähnlich strukturierten Verband der deutschen Käse- und Schmelzkäseindustrie.

1988 – Kooperation

14 Jahre später, im Jahr 1988, schloss sich die Export-Union für Milchprodukte dem Milchindustrie-Verband an, dessen Außenhandelsabteilung sie heute darstellt. Mitglieder dieser Organisation sind Handelsunternehmen mit Schwerpunkt Im- und Export sowie die verarbeitende Milchwirtschaft.

1993 – Vereinigung

Nachdem die neue Molkereistruktur Ostdeutschlands in ihren Konturen weitgehend sichtbar war und sich darüber hinaus eine Reihe ostdeutscher Unternehmen im westdeutschen Management befanden, wurde die Fusion mit dem Verband der Milchindustrie, Oranienburg, vollzogen. Die Organisation war in Ostdeutschland im Vorfeld der Wiedervereinigung gegründet worden.

Der Milchindustrie-Verband hat bei den Vorarbeiten zu den Statuten bis hin zur Gründung Pate gestanden. Diese Organisation hat die rasante strukturelle Entwicklung der Milchwirtschaft in Ostdeutschland hautnah begleitet, aber gleichzeitig wie in den vorgenannten Fällen die Interessenvertretung auf Bundesebene an den Milchindustrie-Verband übertragen.

1996 – Konzentration

Die Fusion mit dem Bundesfachverband der Marktmolkereien erfolgte 1996. Bereits fünf Jahre vorher wurde mit dem Milchindustrie-Verband ein Kooperationsabkommen mit dem Ziel einer engen, fruchtbaren Zusammenarbeit unterzeichnet.

1996 – Gründung des MIV-Büros in Brüssel

Seit 1996 hat der Milchindustrie-Verband ein eigenes Büro in Brüssel und fungiert dort als wichtiges Bindeglied zwischen dem Berliner MIV-Büro, den deutschen Molkereien und den EU-Institutionen.

2005 – Expansion

Die Verschmelzung mit dem Verband der Privaten Milchwirtschaft Nordwestdeutschland wurde im Jahr 2005 beschlossen. Bereits seit 1984 bestand eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Verbänden.

2007 – Umzug nach Berlin

2012 – Geburtstag

Der Milchindustrie-Verband kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken und feiert 2012 sein 100-jähriges Verbandsjubiläum.

2014 – Zweites Auslandsbüro

Der Milchindustrie-Verband eröffnet sein zweites Auslandsbüro. Neben Brüssel ist der Verband nun auch in Peking vertreten.