Milkipedia

  • Milchquote

    Unter “Milchquote” versteht man das Kontingent bzw. die Menge der Milch, die ein Milcherzeuger produzieren darf. Am 1. April 2015 ist das EU-Milchquotensystem nach 31 Jahren ausgelaufen. Warum wurde die Milchquote eingeführt? In den 1980er…

  • Milchquotenbörse

    Am 1. April 2015 ist das EU-Milchquotensystem nach 31 Jahren ausgelaufen und damit auch die Milchquotenbörse. An der Milchqotenbörse wurde nicht mit Milch gehandelt, sondern mit der Milchquote. Unter “Milchquote” versteht man das Kontingent bzw.…

  • Milchquotenjahr

    Das Milchquotenjahr erstreckte sich vom 1. April des laufenden Jahres bis zum 31. März des darauffolgenden Jahres. Im Milchquotenjahr wurden an der Milchbörse drei Handelsrunden durchgeführt, jeweils am 1. April, am 1. Juli und am…

  • Qualitätsanforderungen

    Die deutsche Milchindustrie stellt ihren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zur Verfügung. Qualität, Hygiene und Sicherheit sind für das Lebensmittel Milch, seine Produktion und Verarbeitung von größter Bedeutung. Um dieses zu erreichen, werden alle Stufen der…

  • Speisequark

    Speisequark gehört zu der Gruppe der Frischkäse, d. h. man könnte ihn auch als nicht gereiften Käse bezeichnen. Er ist als Magerquark (weniger als 10 % Fett i. Tr.) oder, je nach Zugabe von Sahne,…