Milkipedia

  • Tag der Milch

    Der Internationale Tag der Milch findet einmal jährlich meistens am 1. Juni in über 30 Ländern statt. Er wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben…

  • Tierschutz in deutschen Ställen

    Ziel eines jeden Landwirts sind gesunde Tiere: Gesunde Tiere geben gute Milch, leben lange und verursachen weniger Aufwand und (Tierarzt-)Kosten. Wie andere Wirtschaftsbereiche hat sich die Landwirtschaft durch Forschung und neue Technologien verändert. Moderne Technik…

  • Trockenmilchprodukte

    Trockenmilchprodukte können durch den Entzug von Wasser aus unterschiedlichen Milchprodukten (z. B. Magermilch, Vollmilch, Rahm, Molke etc.) hergestellt werden. Durch verschiedene Verfahrenstechniken, Eindampfung und Trocknung oder die sogenannte Mikro-/Ultrafiltration, wird der Restwassergehalt auf ca. 4…

  • Trockenstellen

    Zehn Monate lang wird die Kuh gemolken, in der Regel zweimal täglich. Kurz bevor die Kuh das nächste Kälbchen wirft, wird das Melken eingestellt. Jeweils 60 Tage vor der Geburt des nächsten Kalbes wird die…