Milkipedia

  • Wärmebehandlung der Milch

    Im Sinne des Verbraucherschutzes unterliegen die Molkereien einer gesetzlichen Sorgfaltspflicht, dass ihre Produkte unter hygienischen Gesichtspunkten sicher sind. Auch strengste Hygiene bei der Milchgewinnung kann nicht hundertprozentig ausschließen, dass potenzielle Krankheitserreger in die Milch gelangen.…

  • Weichkäse

    Nach der Käseverordnung wird Käse entsprechend dem Wassergehalt in der fettfreien Käsemasse in verschiedene Käsegruppen unterteilt. Bei Weichkäse liegt dieser bei mehr als 67 Prozent und er liegt damit zwischen Halbfesten Schnittkäse und Frischkäse. Der…

  • Weiße Linie

    Der Markt für Milch und Milchprodukte beim Lebensmittelhandel wird in Fachkreisen in zwei Hauptkategorien eingeteilt: Die Weiße Linie und die Gelbe Linie. Die Weiße Linie umfasst neben Trinkmilch (Frischmilch und H-Milch), Milchgetränken (Buttermilch, Kefir, Milchmischerzeugnisse,…

  • Welthandelsorganisation (WTO)

    Die Welthandelsorganisation (engl. World Trade Organisation, WTO) wurde 1995 als Nachfolgeorganisation des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (engl. General Agreement of Tariffs and Trade, GATT), das 1947 ins Leben gerufen wurde, gegründet. Man beabsichtigte, die Zölle…